Kultur- und Heimatpflege

Spielplatz wurde komplett neu gestaltet

 

Im Frühjahr des Jahres 2016 kamen die kleinsten Einwohner des Weiberner Ortsteil, Wabern, auf den Vorstand des SV Wabern zu und fragten ob man nicht ein neues Spielgerät auf dem Spielplatz haben könnte. Natürlich wurde dem Wunsch der Kinder entsprochen und man begab sich an die Planung.

Nach dem die Planungen abgeschlossen waren und man die nötigen Genehmigungen eingeholt hatte, wurde Anfang des Sommers mit den Arbeiten begonnen. In der Planung enthalten waren die vollständige  Sanierung der vorhandenen Spielgeräte mit den dazugehörigen und aktuellen Sicherheitsbestimmungen, die Anschaffung zweier neuer Geräte (einem Sechseckklettergerüst, einer Wippe für 4 und eine Slackline), ausbessern des Rasen, sowie die Anschaffung und Verteilung von 50 Tonnen Sand.

Da dies einen großen finanziellen Aufwand bedeutet wurde diese Projekt durch kleinere Spenden der KSK Ahrweiler und der Voba Rhein Ahr Eifel unterstützt, wobei der größte Teil vom SV Wabern gestemmt wurde. Alle Arbeiten wurden ehrenamtlich von den Vätern der Kinder und dem Vorstand des Sportvereins ausgeführt.

Allen die an diesem wunderbaren Projekt beteiligt waren gilt ein großer Dank und wir hoffen das die Kinder viele Jahre daran Spaß haben werden.

 

Pflege des Dorfplatzes und des Spielplatzes

Jedes Jahr im Frühjahr und Herbst treffen sich die Mitglieder des SV Wabern auf dem Dorfplatz zur "Dorfplatzpflege". Dann heißt es, die Hecken zuschneiden, die Hänge von Unkraut befreien und was sonst noch nötig ist um den Dorfplatz für den Sommer bzw, für den Winter fertig zumachen.

Seid ein paar Jahren wird sich auch um den Spielplatz gekümmert, damit dieser immer für Kinder bespielbar ist. Das heißt einmal im Jahr die Hecken schneiden, eventuelle Löcher im Boden beseitigen, die Spielgeräte mit einem neuem Anstrich versehen und mehrmals Jahr den Rsen zumähen.

 

Zufahrt zum Martinsfeuer erneuert

Im Jahr 2013 wurde ebenfalls die Zufahrt zum Martinsfeuer saniert und das ganze Areal eingezäunt damit Unrat nicht illegal dort abgeladen werden kann.

Auch hier sei den Helfern ein Dank ausgesprochen.

 

Spielekiste für die Kleinsten und etwas Größeren

Auch die Kleinsten Bürger sollen von unseren Aktivitäten profitieren, so dass auf dem Spielplatz eine Kiste mit vielen Spielsachen bereitgestellt wurde.

 

Die Bürgersäule steht

Die Wabener Bürger und der hiesige Sportverein errichteten im Jahr 2012 und 2013 als Schmuck für die Dorfmitte am Festplatz eine Säule.

Erbracht wurde von den Bürger/innen und Mitgliedern des SV Wabern eine künstlerische Gemeinschaftsarbeit.

Hier wird die dörfliche Gemeinschaft sichtbar und erfahrbar. Am Ende wurde gemeinsam eine schöne Säule errichtet und jeder leistete seinen sichtbaren Teil dazu.

Es wurde eine sechseckige Säule, deren Grundidee im Wechsel von Basalt und Tuffschichten bestand. Durch den Materialwechsel entstand ein lebendiger Eindruck.

Da der Weibener Tuff das weichere Gestein ist, bieteten sich die hochformatigen Tuffplatten zur künstlerichen Gestaltung auch für Laien an.

Einerseits war die Form der Säule und das Format der Werksteine vorgegeben, andererseits bestand für jeden Teilnehmer die Möglichkeit seinen ganz persönlichen Beitrag zu erarbeiten. Jeder konnte über Motiv und Gestaltung entscheiden. Zu berücksichtigen war die Realisierbarkeit im vorgegeben Material. Das hieß die Formen sollten möglichlichst kompakt sein. Eine selbstgefertigte Skizze auf DIN A4 Blatt diente als Vorlage.

Der Festplatz in Wabern als Austellungsort bietete sich auch als Werkplatz an. Dort konnte unter der künstlerischen Leitung des Bildhauers Georg Ahrens gearbeitet werden.

Auch der Auffbau der Säule wurde in gemeinschaftlicher Arbeit, unter der Leitung von Mario Schmitz, erbracht.

Nach Fertigstellung war und ist diese Dorfsäule ein bleibender Schmuck von Bürgern für Bürger und Ausdruck der Zusammengehörigkeit.

Fotos zum Bau finden sich in der Bildergalerie.

 

Bau einer Bank am "Lindebäumche"

2008 stellte der SV Wabern am Lindebäumchen am Ortseingang eine Bank für Fahrradfahrer und Wanderer auf.